Objektinspektor

Der Objektinspektor ist ein Ansichtsmodus in pdfToolbox Desktop. Er bietet eine interaktive Liste von Eigenschaften für Objekte in PDF-Dateien. Das Fenster des Objektinspektors besteht aus zwei Teilen: Auf der linken Seite wird eine Vorschau der ausgewählten Seite angezeigt, während auf der rechten Seite objektspezifische Informationen (wie z. B. Schriftart, Farbe, Transparenz, Auflösung...) angezeigt werden.

Den Objektinspektor öffnen

Um den Objektinspektor in pdfToolbox zu öffnen, wählen Sie Ansicht > Objektinspektor:

Objektinspektor: Beispiel

Der Modus ist „Untersuchen“ (1) und die Ansicht „Objekt-Inspektor“ (2). Der Objekt-Inspektor arbeitet kontextsensitiv. Wenn der Anwender zum Beispiel mit dem Mauszeiger über einen Textbereich fährt, so erhält er neben einer Detailvorschau Informationen unter anderem zum Bereich Text (Schriftgröße, Schrifttyp, Einbettungsstatus) sowie zur Füllung (Farbraum etc.) und zu allgemeinen Punkten wie etwa Transparenz.

Übrigens: Klickt man direkt auf das gewünschte Element, so wird die Ansicht fixiert. Ein erneuter Klick löst die Verbindung zum ausgewählten Objekt.

Objektinspektor: Beispiel Bild

Wenn Sie z. B. das Bild in der linken oberen Ecke (1) auswählen, werden auf der rechten Seite (2) bildbezogene Informationen angezeigt, wie z. B. die Bildgröße, die Auflösung oder die Komprimierung.

Preflight Prüfung mit Hilfe des Objektinspektors ableiten

Ab pdfToolbox 15 verfügbar

Sie können die vom Objektinspektor ermittelten Objekteigenschaften verwenden, um eine Preflight-Prüfung zu erstellen, die alle oder ausgewählte Eigenschaften des ausgewählten Objekts umfasst. Der Objektinspektor erstellt Preflight-Prüfungen, die weiter angepasst werden können. Auf diese Weise kann der Zeitaufwand für die Erstellung komplexer Preflight-Prüfungen reduziert werden.

  1. Wählen Sie ein Seitenobjekt aus, so dass seine Attribute auf der rechten Seite erscheinen.
  2. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Prüfung ableiten“.
  3. Neben jedem Attribut erscheint eine Checkbox (standardmäßig sind alle Checkboxen aktiviert). Sie können Attribute, die Sie nicht interessieren, abwählen (durch erneutes Klicken auf die Schaltfläche „Prüfung ableiten“ wird der Modus deaktiviert).
  4. Die Schaltfläche „Prüfung erstellen“ ist nun aktiviert.
  5. Wenn Sie auf die Schaltfläche „Prüfung erstellen“ klicken, öffnet sich das Fenster „Prüfung bearbeiten“. Abhängig von den ausgewählten Checkboxen (Attributen) enthält die neue abgeleitete Prüfung bereits die entsprechenden Prüfeigenschaften einschließlich ihrer spezifischen Werte.

Shortcuts zum Aktivieren und Deaktivieren von Checkboxen:

Mac: ⌘ (Cmd) -> Alle Markierungen außer der aktuellen entfernen, ⌘ (Cmd) + Shift -> Alle Checkboxen markieren

Win: Ctrl -> Alle Markierungen außer der aktuellen entfernen , Ctrl + Shift -> Alle Checkboxen markieren