Was sind geschützte Profile und Prozesspläne?

Profile und Prozesspläne können eine hohe Komplexität sowie geistiges Eigentum aufweisen – zum Beispiel in der Art und Weise wie sie konfiguriert wurden, oder welche Skriptvariablen in den verwendeten Korrekturen und Prüfungen enthaltenen sind. 

In bestimmten Situationen möchten Sie diese komplexen Profile oder Prozesspläne mit anderen teilen, jedoch das Einsehen sowie das Verändern dieser Profile oder Prozesspläne untersagen. Oder vielleicht möchten Sie solche Profile oder Prozesspläne sogar verkaufen und nur für bestimmte pdfToolbox Desktop- oder CLI-Installationen zulassen.

Mit pdfToolbox 14 ist es möglich, Profile und Prozesspläne mit einem Schutz zu versehen, um insbesondere diese Situationen zu handhaben. 

Geschützte Profile erkennen

Reguläre Profile erscheinen in der Profilliste mit einem "Bearbeiten..." Button. Wenn Sie auf diese Schaltfläche klicken, wird der Profil- oder Prozessplan-Editor geöffnet und Sie können das Profil oder den Prozessplan ansehen und ändern. Ein geschütztes Profil hat stattdessen einen "Info..." Button. Wenn Sie auf diese Schaltfläche klicken, öffnet sich ein Dialogfenster:

  1. Der "Info..." Button für dieses geschützte Profil.
  2. Das Dialogfenster mit den geschützten Profilinformationen.
  3. Informationen, die von der Person bereitgestellt wurden, die das Profil oder den Prozessplan geschützt hat. Es kann eine URL vorhanden sein, die angeklickt werden kann, um weitere Informationen über dieses Profil oder diesen Prozessplan zu erhalten.
  4. Informationen darüber, ob das Profil oder der Prozessplan auf diesem Computer verwendet werden kann. Im gezeigten Beispiel ist eine Testlizenz verfügbar, die die Verwendung des Profils für 15 Tage erlaubt.