Innerhalb vs. außerhalb: Objekt innerhalb anderem Objekt
Die Eigenschaft „Objekt innerhalb anderem Objekt“ ermittelt, ob sich ein Objekt - innerhalb der Fläche, die von einem Objekt abdeckt wird - oben befindet. In diesem Zusammenhang ist irrelevant, welches Objekt sich oben und welches Objekt sich unten befindet. Ebenso ist nicht von Bedeutung, ob das eine oder das andere Objekt deckend oder transparent ist.
Die Einstellmöglichkeiten für eine Prüfung, die auf der Eigenschaft „Objekt innerhalb anderem Objekt“ basiert, ist unten abgebildet.
Die Option „Betrachte“ definiert den Satz an Objekten für den bestimmt werden soll, ob sich irgendeines dieser Objekte innerhalb der Fläche, die von einem Objekt abdeckt wird befindet, das mit dem Satz unter „Prüfe gegen“ definiert wird.
Es ist in diesem Kontext sehr wichtig, die Bedeutung von Fläche, die von einem Objekt abdeckt wird zu verstehen: die Fläche, die ein Objekt abdeckt ist die Fläche, wo das Objekt etwas zeichnet.
- Für einen Kreis mit roter Füllung ist diese Fläche ein Kreis (einschließlich allem innerhalb der Begrenzung dieses Kreises).
- Für eine rote Kreiskontur ist die Fläche dieses kreisförmigen Linienobjekts lediglich die Fläche, wo die Linie gezeichnet wird: ein dünner roter Streifen, der kreisförmig gezeichnet ist, jedoch nicht die Fläche innerhalb dieser kreisförmigen Linie.
Beispieldateien
Das nachfolgende Übungsbeispiel verwendet die Prüfung Object inside other object.kfpx und die PDF-Datei six red squares below and six green circles on top.pdf. Beides steht hier zum Download bereit:
Im folgenden Screenshot ist zu sehen, wie nur das rote Quadrat ermittelt wird, das sich vollständig innerhalb der Fläche befindet, die ein grüner Kreis einnimmt.
Entgegen dem, was manch einer erwarten könnte, wird das rote Quadrat „innerhalb“ der grünen kreisförmigen Linie nicht ermittelt. Das ist beabsichtigt: Die Fläche dieser grünen kreisförmigen Linie ist nur die Fläche, die von der grünen Linie gezeichnet wird.
Hinweis: in diesem Beispiel werden die sechs roten Quadrate zuerst gezeichnet, gefolgt von den sechs grünen Kreisen.