Bibliotheken: Überblick
In pdfToolbox-Bibliotheken lassen sich Sätze für Profile, Prüfungen, Korrekturen, Switchboard-Aktionen, Ausgabebedingungen und Ausschießkonfigurationen organisieren.
Dies bietet eine größere Übersicht für Anwender, die sich zum Beispiel pdfToolbox-Arbeitsumgebungen für verschiedenartige Jobs oder mehrere Kunden zusammenstellen möchten.
Bitte beachten Sie, dass die folgenden Screenshots die Funktionsweise des Schwesterprodukts pdfToolbox zeigen. pdfaPilot arbeitet nach dem gleichen Prinzip.
Bibliotheken für Versions- und Projektverwaltung
Mit den pdfToolbox-Bibliotheken lassen sich Versionen und Projekte sehr übersichtlich verwalten. Angenommen, in einem Druckunternehmen wurden für einen bestimmten Workflow oder Kunden Sätze mit Profilen, Prüfungen und Korrekturen zusammengestellt. Jetzt ist es möglich, diese Sätze auf Bibliotheken zu verteilen und verschiedene Versionen auf mehreren Arbeitsplätzen zu verwalten.
- Für einen Kunden oder einen Workflow wurde eine Bibliothek angelegt.
- Wenn sich über die Zeit die Anforderungen erweitern oder durch neue pdfToolbox-Versionen neue Funktionen bereitstehen, kann man einfach die bestehende Bibliothek duplizieren, mit einer neuen Versionsnummer versehen (ggf. auch mit dem aktuellen Datum) und die zusätzlichen Prüfungen, Profile und Korrekturen hinzufügen
- Die neue, zusätzliche Bibliothek könnte dann "Kunde-v1.1-2016-06-26" heißen oder "Drucker-v1.1-2016-06-26"
- Bei weiteren Updates wird dann entsprechend verfahren
Auf diese Weise verfährt man Non-Destruktiv und behält den Überblick über Veränderungen in der Verarbeitung.
Bibliotheken für Aufgabenorientierte Arbeitsbereiche
Bibliotheken lassen sich sehr gut dafür nutzen, um verschiedenen Mitarbeitern in einem Unternehmen oder auch Kunden, mit denen man zusammenarbeitet, maßgeschneiderte Sätze mit Profilen, Prüfungen und Korrekturen an die Hand zu geben.
- Dabei kann es sinnvoll sein, zuerst eine umfangreichere Bibliothek anzulegen, die man dann für die gewünschten Arbeitsstationen oder Partner anpasst.
- Kleinere Sets können etwa für Mitarbeiter als Bibliothek angelegt werden, die nur bestimmte Funktionen benötigen.
- Auch nach Workflow lassen sich Bibliotheken einrichten, etwa für „Offset“, „Digital“, „Online PDF“, „Großformat“, und viele mehr.
Wo befinden sich die Bibliotheken?
Sie können auf die Bibliotheken über das Dropdown-Menü (siehe unten) in zugreifen:
- Dropdown-Menü im Switchboard
- Dropdown-Menü im Profile Fenster
Neben den vorhandenen Bibliotheken wie zum Beispiel "PDF-Standards" werden weitere Optionen angezeigt:
- Bibliotheken durchsuchen (diese Option wird in diesem Artikel erklärt)
Alle weiteren Optionen werden im nächsten Artikel erklärt.
- Bibliotheken verwalten
- Bibliothek exportieren
- Bibliothek importieren
- Erzeuge neue Bibliothek