Allgemeine Praxisanwendungen mit pdfToolbox

pdfToolbox wird häufig in Verbindung mit Preflight (Qualitätskontrolle) gesehen; doch das ist keinesfalls der einzige Bereich, in dem Kunden die Software einsetzen. Um einen kurzen Einblick in das Leistungsspektrum der pdfToolbox-Technologie zu geben, werden im Folgenden verschiedene Praxisanwendungen aufgeführt.

Preflight von Kundendaten

Der weitaus häufigste Anlass, pdfToolbox-Technologie zu verwenden ist nach wie vor die Qualitätskontrolle von eingehenden Dateien und die Korrektur häufig auftretender Probleme in diesen Dateien. pdfToolbox unterstützt praktisch alle international gebräuchlichen Preflight Standards (von ISO über Ghent Workgroup, PDF/X-Ready, und weitere) und kann schnell bewerten, ob eingehende Dateien dem vorgegebenen Standard entsprechen.

  1. Eine PDF-Datei (Magazinanzeige) soll mithilfe eines entsprechenden Preflight-Profils für den Druck aufbereitet werden. Hierfür wird die Datei überprüft und gegebenenfalls korrigiert.
  2. Das Preflight-Ergebnis zeigt alle von der Software vorgenommenen Korrekturen sowie auftretende Probleme und Warnungen auf.

PDF Dateien Ausschießen

Obwohl pdfToolbox kein ausgewiesenes Ausschießwerkzeug ist, hat die Software eine Ausschieß-Engine an Bord, die häufige Aufgaben wie die Erstellung einer Broschüre, n-Seiten, Seite füllen oder Nutzendruck ausführen kann. 

  1. Zeigt die original PDF-Datei.
  2. Mithilfe der Aktion "Nutzendruck" platziert pdfToolbox die PDF-Datei mehrfach auf eine neue Seite. Ebenfalls kann der Abstand zwischen den einzelnen Dateien definiert sowie Schnittmarken hinzugefügt werden.

Erfahren Sie mehr über das Thema Ausschießen in der Online Dokumentation unter dem Kapitel: Impose.

Farbmanagement ausführen

pdfToolbox kann viele Aufgaben aus dem Bereich Farbe handhaben; der Funktionsumfang lässt sich grob in drei große Bereiche gliedern: Mit der pdfToolbox können Sie Ihre PDF-Dateien ganz einfach für die gewünschte Ausgabebedingung aufbereiten. Die Farbkonvertierung kann dabei entweder mit ICC-Profilen oder über DeviceLink-Profile erfolgen. Ebenfalls liefert pdfToolbox eine breite Palette von Funktionen rund um das Thema Arbeiten mit Sonderfarbe. Beispielsweise können Sonderfarben in ihrer Benennung geändert, einer anderen Sonderfarbe zugewiesen oder nach CMYK konvertiert werden.

  1. Zeigt die original PDF-Datei.
  2. Mithilfe der pdfToolbox wurde die Sonderfarbe der Verpackung in eine andere Sonderfarbe umgefärbt und umbenannt.

Erfahren Sie mehr über das Thema Farbmanagement in der Online Dokumentation unter dem Kapitel: Farbkonvertierung.

PDF-Dateien ergänzen

Oft werden PDF-Dateien ergänzt (sie erhalten zusätzliche Inhalte), wenn sie für die Produktion vorbereitet werden. Dies betrifft unter anderem Schnittmarken, zusätzlichen Weißraum, Farbkeile, Textinformationen über den Kunden oder die Datei, Barcodes und vieles mehr. pdfToolbox verfügt über eine Reihe an verschiedenen Werkzeugen, um diese notwendigen Informationen zu einem PDF-Dokument hinzuzufügen.

Im Folgenden werden drei praxisrelevante Ergänzungen aufgezeigt. 

PDF-Dateien ergänzen: Erstellung einer Lackform

Mit pdfToolbox ist es möglich eine passgenau Lackform zu der PDF-Datei hinzuzufügen. Die pdfToolbox-Technologie benutzt dabei die bereits vorliegenden Inhalte oder Seiteninformationen. Somit kann eine Lackform entweder auf die gesamte Seite, oder nur auf bestimmte Objekte angewendet werden. 

Im folgenden Beispiel wurde eine Lackform für alle druckbaren Elemente der Seite erzeugt. Der Barcode-Bereich auf der rechten Seite wurde dabei bewusst von der Lackform ausgespart, da Barcodes mit einer Lackoberfläche schwer zu scannen sind.

Wie eine Lackform in pdfToolbox erstellt werden kann, erfahren Sie in unserer Online Dokumentation unter dem Kapitel: Silhouetten (Shapes).

PDF-Dateien ergänzen: Anschnitt aus Seiteninhalt erzeugen

Enthält ein Dokument keinen Anschnitt, können in der Weiterverarbeitung beim Schneiden der Druckbögen feine weiße Ränder an den Kanten des Druckprodukts entstehen. Damit diese sogenannten Blitzer vermieden werden, sollte ein Beschnitt hinzugefügt werden. Mit pdfToolbox ist es möglich, einen benutzerdefinierter Anschnitt aus dem Seiteninhalt zu erzeugen. Dies kann beispielsweise durch Spiegelung, Pixelwiederholung oder Dehnen des Inhalts an den Rändern der Seite erfolgen.

Im folgenden Beispiel wurde ein Anschnitt von 3 Millimetern auf allen Seiten erzeugt. 

Eine genaue Schritt-für-Schritt Anweisung können Sie in der Online Dokumentation unter dem Kapitel Anschnitt aus Seiteninhalt erzeugen nachlesen.

PDF-Dateien ergänzen: Stanzkontur erzeugen

Mithilfe der pdfToolbox-Technologie kann der PDF-Datei eine Stanzkontur auf Basis des Seiteninhalts bzw. der Seitengeometrie hinzugefügt werden. Die Stanzkontur kann als Sonderfarbe sowie auf einer neuen Ebene angelegt werden.

Im folgenden Beispiel wurde für die PDF-Datei eine 1 mm dicke Stanzkontur in der Sonderfarbe "Dieline" erstellt.

Wie eine Stanzkontur mit pdfToolbox erstellt werden kann, erfahren Sie in unserer Online Dokumentation unter dem Kapitel: Silhouetten (Shapes).