Profile: das Fundament der pdfToolbox
Profile (auch als Preflight Profile bekannt) bilden das Fundament der pdfToolbox. Profile sind eng mit Korrekturen und Prüfungen verbunden. Folgender Artikel soll eine kurze Einführung in diese drei Bereiche geben.
Profile, Prüfungen und Korrekturen
Auf Profile, Prüfungen oder Korrekturen können Sie über zwei Wege zugreifen. Entweder Sie öffnen diese Bereiche über die Seitenleiste des Hauptfensters indem Sie auf das jeweilige Icon klicken, oder Sie öffnen über das Menü "Werkzeuge" einen der drei Menüpunkte. Dabei wird immer dasselbe Fenster erscheinen (das Profile-Fenster), jedoch in einer anderen Registerkarte: "Profile", "Prüfungen" und "Korrekturen". Über einen einfachen Klick auf das jeweilige Symbol kann zwischen diesen drei Bereichen gewechselt werden:
-
Das hervorgehobene Symbol zeigt an, dass wir uns im Profile-Fenster aktuell im Bereich Prüfungen befinden.
Eine Prüfung betrifft eine einzelne Sache, die Sie in einem PDF-Dokument prüfen wollen. Eine Prüfung kann etwa die Verwendung des Courier-Fonts ermitteln oder niedrig aufgelöste Bilder oder eine bestimmte Schmuckfarbe, aber in jedem Fall handelt es sich um eine einzelne Sache, die Sie in Bezug auf das PDF-Dokument erfahren wollen. Prüfungen ändern niemals Ihr PDF-Dokument, sie schauen nur nach und geben eine Rückmeldung.
-
Das hervorgehobene Symbol zeigt an, dass wir uns im Profile-Fenster aktuell im Bereich Korrekturen befinden.
Eine Korrektur betrifft eine einzelne Sache, die Sie in einem PDF-Dokument korrigieren (ändern) wollen. Eine Korrektur kann eine Farbkonvertierung sein, eine Transparenzreduzierung oder das Hinzufügen eines QR-Codes, aber sie umfasst jeweils nur eine einzige Sache, die im PDF-Dokument vorgenommen werden soll. Korrekturen können Ihre PDF-Dokumente ändern, aber das tun sie nicht immer. Das hängt von der Korrektur und vom jeweiligen PDF-Dokument ab.
-
Das hervorgehobene Symbol zeigt an, dass wir uns im Profile-Fenster aktuell im Bereich Profile befinden.
Ein Profil ist eine Sammlung mit Prüfungen und/oder Korrekturen. Wenn Sie eine Reihe von Problemen in Ihren PDF-Dokumenten lösen und die Qualität prüfen wollen, dann erstellen Sie ein Profil und führen es zu den PDF-Dokumenten aus. Dies lässt erstens die Korrekturen, falls notwendig, ihre Arbeit tun und zweitens alle Prüfungen die Qualität des PDF-Dokuments überprüfen.
Eine detaillierte Anleitung des Profile-Fensters, sowie weitere Informationen zum Thema Profile, Prüfungen und Korrekturen können Sie in der Online Dokumentation unter dem Kapitel callas pdfToolbox Grundlagen nachlesen.