Auslesen von Barcodes oder Matrix-Codes und ermitteln der Eigenschaften

Sie können Barcodes oder Matrix Codes mit der pdfToolbox Aktion "Barcode auslesen" erkennen lassen. Diese Aktion finden Sie im Switchboard unter der Gruppe 'Berichte'. Sie können entweder die Position und Größe des Rechtecks angeben, in dem die Barcodes gesucht werden sollen, oder Sie können die Position automatisch über die "Mausauswahl" festlegen, indem Sie ein Rechteck an der gewünschten Position in der PDF-Datei aufziehen.
Der ausgewählte Bereich wird immer als hochauflösendes Graustufenbild dargestellt.
Die einzige Bedingung ist, dass der Barcode oder auch der Matrix Code orthogonal (im Hoch- oder Querformat) sind.

Durch verlassen der Switchboard Aktion wird der Barcode-Lesemodus wieder beendet.

Wenn ein Barcode oder Matrixcode gefunden wurde, werden die Ergebnisse (Wert, Barcodetyp, Strichbreitenreduktion, genaue Position und Abmessungen des Barcodes usw.) in einem neuen Fenster angezeigt:

Symbologie: QR Code
Wert: www.callassoftware.com
Modulbreite: 1.515mm/4.295pt
Strichbreitenreduktion: -0.00441mm/-0.0125pt/-0.582%
Links: 178.922mm/507.18pt
Unten: 92.153mm/261.22pt
Breite: 37.91mm/107.46pt
Höhe: 37.909mm/107.46pt
Click to copy

Ermitteln der Barcode Eingenschaften über pdfToolbox Prüfungen

Sie können Barcode-Eigenschaften wie Koordinaten, Höhe, Modulbreite, Symbologie (Typ), Strichbreitenreduzierung oder Breite des Barcodes mit Hilfe von Prüfungen in pdfToolbox bestimmen (siehe Screenshot).

Die gefundenen Barcodes und ihre Parameter werden im Ergebnisfenster angezeigt.

Allerdings werden im Ergebnisfenster unter den Triggerwerten nur die Werte für die ausgewählte Prüfeigenschaft angezeigt (z. B. wird bei der Prüfung "Finde Barcode" nur der Triggerwert "trifft zu" angegeben - siehe unterer Screenshot) . Das ist unglücklich, wenn Sie z. B. den Barcodewert in JavaScript verwenden möchten.

Dies kann durch Hinzufügen zusätzlicher Prüfeigenschaften gelöst werden, wie  z. B. "Barcode-Wert", "Symbologie (Typ des Barcodes/Matrix-Codes)" und "Strichstärkenreduktion (%)". Sie können jede der Barcode-/Matrixcode-bezogenen Prüfeigenschaften kombinieren. Sie müssen lediglich sicherstellen, dass die Bedingung so eingestellt ist, dass immer ein Treffer erzielt wird (siehe folgendes Beispiel):

In dem folgenden Beispiel wurden alle Barcode-/Matrixcode-bezogenen Prüfeigenschaften in einer Prüfung kombiniert, sodass die Triggerwerte im Ergebnisfenster alle relevanten Informationen enthalten:

Sie können die Prüfung hier herunterladen:

Barcode Reference Manual

Falls Sie mehr Informationen über Barcodes und Matrix Codes wünschen, laden Sie sich das "Barcode Reference Manual" herunter: